Archiv

Seit seiner Gründung im Jahr 2009 fand der Verein "SEVAK" seine Inspiration und Motivationsquelle durch die verschiedenen Projekte, die mit der Hilfe und Motivation seiner Mitglieder und deren Angehörigen entstanden sind. Initiativen, die unter anderem Sprachaustauschprogramme, Sprachkurse, interkulturelle Veranstaltungen und andere Aktivitäten umfassen, haben die Entwicklung des Vereins sichergestellt.

Unter den verschiedenen Aktivitäten, die in der Schweiz organisiert wurden, ist das der armenischen Volksmusik gewidmete Konzert des Naregatsi Ensembles in Zürich, Lugano, Aarau und Genf erwähnenswert. Werke von hervorragenden armenischen Komponisten und Musikern wie Komitas, Gusan Sheram, Sayat Nova und anderen wurden mit verschiedenen traditionellen armenischen Musikinstrumenten aufgeführt. Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren aus Armenien traten mehrere Tage lang auf Bühnen in der Schweiz und in Frankreich auf.

 

Schritt für Schritt, Projekt für Projekt, führten Vertrauensbeziehungen und eine fruchtbare Zusammenarbeit zur Einrichtung mehrerer Programme, jedes einzigartig in seiner Art und seinen Zielen, aber entwickelt innerhalb der grösseren Vision: sozialer Austausch von Kulturen und Traditionen und Stärkung der interkulturellen Beziehungen.

 

Seit seiner Gründung hat der Verein SEVAK menschliche Beziehungen von Qualität und Solidarität gewebt. Das armenische Wochenendprojekt in Saas-Grund ist ein gutes Beispiel dafür: ein multikultureller Abend, der etwa fünfzig Teilnehmer aus allen Regionen der Schweiz, aber auch aus Frankreich, Deutschland und aus Armenien unter einem Dach zusammenführte.

Zwei Tage lang in Saas-Grund aufeinandertreffen, Momente voller Freude, Solidarität und Freundschaft zu teilen, war das Ziel dieses Treffens. Schnee, Sonnenschein, Musik, Tanz und Gastronomie - eine wahre Freude für die Augen und für den Geist wurde allen Teilnehmern geboten. Das Treffen wurde zu einem grossen Erfolg erklärt.

Ausgehend von der Tatsache, dass interkulturelle Kommunikation eine der stärksten Techniken zur Beherrschung einer Fremdsprache ist, organisiert der Verein Kurse in Armenisch, Französisch und Deutsch. Ähnliche Kurse wurden in der Republik Armenien organisiert, ohne Alters- oder Geschlechtsbeschränkung. Zu den Kursen wurden zwei Lehrer eingeladen, die sich auf das Erlernen von Fremdsprachen spezialisiert haben. Das Ziel: Sprachenlernen nach den Methoden der VKHS-Sprachschule an der Universität Fribourg (Schweiz). Der Kurs wurde kostenlos angeboten, die glücklichen Teilnehmer erhielten Zertifikate entsprechend ihrer Sprachkenntnisse. So wurde eine weitere Mission erfolgreich erfüllt.

Ab 2016 organisierte der Verein SEVAK keine Austauschprojekte mehr in Armenien oder der Schweiz. Der Grund für die Zeit des Schweigens war das Vollzeitgeschäft der Gründer. Im Jahr 2021 plant die SEVAK Association, dieses Schweigen zu brechen und den Wunsch, neue soziokulturelle Projekte zu schaffen, wieder aufzunehmen. Neue Möglichkeiten werden noch kommen, jeder Interessierte kann dem Verein beitreten, ein Mitglied einer warmen Familie werden, deren Mission das Erlernen durch den soziokulturellen Austausch ist, schöne Momente des Teilens von Traditionen und der kulturellen Bereicherung zu schaffen.