Über uns

SEVAK Assoziation ist ein gemeinnütziger Verein, der am 20. Januar 2009 in Fribourg (Schweiz) von einer Gruppe armenisch-schweizerischer Freunde gegründet wurde. Das Ziel des Vereins ist die Verstärkung der soziokulturellen Verbindungen zwischen der Schweiz und Armenien.

Unser Verein wendet sich an junge Menschen und im weiteren Sinne an Menschen, die sich für den Schutz und die Erweiterung der soziokulturellen Beziehungen und Traditionen interessieren und organisiert Veranstaltungen zur Stärkung der multikulturellen Bindungen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen der Enthusiasmus und die Energie, einzigartige, effektive und erbauliche Erfahrungen für Armenier und Schweizer zu schaffen. Kreation, Veränderung und Ausbau sind die Schlüsselwörter unseres Teams, die zur Entwicklung neuer Austausche und sozialer Projekte beitragen.

Als Ergebnis zahlreicher Diskussionen über Kultur und Tradition in Armenien und in der Schweiz, aber nicht zuletzt auch über aktuelle Fragen in diesen beiden Ländern, hat eine Gruppe von Freunden – hier wie dort zuhause – beschlossen, einen Verein zu gründen, dessen Ziel es ist, zur Entwicklung der soziokulturellen Beziehungen zwischen Armenien und Europa beizutragen. Vielfältiger Austausch – von Kenntnissen, Erfahrungen, Arbeit, von kulturellen und traditionellen Werten und Vorstellungen – das also ist Dreh- und Angelpunkt der SEVAK Association. Unser Motto: "Veränderung durch Austausch".

Der Verein SEVAK hat beschlossen, sein Tätigkeitsfeld auszuweiten. Bereits im Jahre 2011 eröffnete die SEVAK Union eine armenische Niederlassung in Eriwan und daraufhin eine europäische Niederlassung in Strassburg. Das Ziel war eine breit angelegte Zusammenarbeit zwischen Armenien und Europa. Zu diesem Zweck waren in Jerewan zwei weitere Zweigstellen des Vereins SEVAK eröffnet.

Warum SEVAK? SEVAK ist der Name des armenischen Dichters Paruyr Sevak (1924-1971), der in Armenien sehr beliebt ist. Er verkündete das schlichte Wort der Wahrheit, der Freiheit und der Liebe. Offen sein für das Fremde, den Andren entdecken und in seinem Anderssein achten - dies sind Werte, die für unseren Verein wichtig sind.